Mit einem Preis von rund 400 US-Dollar ist die Tissot Everytime Swissmatic dank ihres kleinen Geheimnisses, der Verwendung eines ETA C15.111-Kalibers, das vom Sistem 51 von Swatch abgeleitet ist, deutlich günstiger als andere Automatikuhren der starken Schweizer Marke. Der große Vorteil des Sistem 51-Uhrwerks im Vergleich zu anderen Schweizer Automatikkalibern besteht darin, dass es in Bezug auf die Anzahl der Komponenten äußerst einfach ist und zudem vollständig maschinell konstruiert und eingestellt werden kann, was eine einfachere und damit kostengünstigere Massenproduktion ermöglicht. Die Everytime bietet ein vielseitiges Aussehen mit einem minimalistischen Zifferblattdesign und unkomplizierten Abmessungen, die mit diesem faszinierenden Kaliber kombiniert werden können.
Das zuverlässige Kaliber 4R35 bietet zusätzlichen Nutzen mit Hacking- und Handaufzugsfunktionen und bietet gleichzeitig einen relativ weiten angegebenen Standard von 45 bis -35 Sekunden pro Tag, obwohl wir in der Regel eine viel bessere Leistung festgestellt haben. Das farblich abgestimmte Lederarmband mit seinem maßgeschneiderten Faltarmband ist alles andere als ein nachträglicher Einfall, sondern verleiht einer ohnehin schon faszinierenden Dresswatch noch mehr Wert, wenn Sie sich der Spitze unserer Preisklasse nähern. Etwas zurückhaltend: Alle mechanischen Uhren arbeiten mit der Kraft der Energie, die von einer Spiralfeder freigesetzt wird. Bei Hand- oder Handaufzugskaliber erfolgt das Aufziehen der Aufzugsfeder durch eine physische Drehung der Krone, ein Vorgang, der so oft wiederholt werden muss, wie die Gangreserve groß ist.
Mit sehr traditionellen Abmessungen, darunter 38 mm Durchmesser, zurückhaltenden 47 mm von Bandanstoß zu Bandanstoß und einer Dicke von 12 mm, einschließlich des kastenförmigen Acrylglases, spielt die HMS002 gut die Rolle einer Vintage-Uhr am Handgelenk. Das beeindruckende Wertversprechen wird durch die Integration eines Miyota-Automatikkalibers der 8er-Serie in diese charmante Mikromarken-Kleideruhr aus Frankreich noch verstärkt. Während die ersten beiden Uhren auf unserer Liste der Handaufzugsuhren eindeutig zur Kategorie „Kleider“ gehören, bietet die Timex Expedition North Field Mechanical eine viel sportlichere Ästhetik und dazu noch eine leistungsfähige Ausstattung.
Beim Kauf dieser Uhr ist es wichtig zu beachten, dass mehrere moderne Fabriken zwar ein nahezu austauschbares identisches Design herstellen, alle jedoch auf das gleiche ST19-Kaliber aus der ursprünglichen Seagull-Fabrik setzen. In der modernen Uhrenwelt lässt sich die überwiegende Mehrheit der Uhren in zwei große Untergruppen einteilen. Das erste ist Quarz, das den Strom einer installierten Batterie nutzt, um einen kleinen Schaltkreis mit Strom zu versorgen, der die Zeitmessung über einen oszillierenden Quarzkristall in Form einer winzigen Stimmgabel misst, der mit genau 32.768 Schwingungen pro Sekunde schwingt und so ein beeindruckend hohes Maß an Schwingungen ermöglicht Genauigkeit. Quarzkaliber sind außerdem viel kostengünstiger, langlebiger und widerstandsfähiger gegen äußere Kräfte wie Stöße und Magnetismus, was sie zum mit Abstand dominierenden Uhrwerktyp auf dem gesamten Uhrenmarkt macht.
Obwohl es sich bei Quarzuhren natürlich immer noch um kleine Maschinen handelt, gelten sie zumindest im Uhrenjargon nicht als mechanisch. Die zweite große Untergruppe von Uhren fällt unter die übergeordnete Überschrift „mechanisch“, womit sowohl Handaufzugsuhren, auch als „Handaufzug“ oder „Handaufzug“ bezeichnet, als auch Automatikuhren gemeint sind, die in vielen Fällen nahezu mechanisch sind Mechanisch genau das Gleiche – bis auf die Art und Weise, wie das Uhrwerk aufgezogen wird. Obwohl wir in diesem Artikel größtenteils davon abgeschreckt sind, Mikromarken einzubeziehen, bieten bestimmte Uhren gemäß den oben genannten Kriterien in dieser Preisklasse ein so überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, dass sie unbedingt einbezogen werden müssen.
IWC Schaffhausen Big Pilot’s Top Gun – Die Big Pilot’s Watch Top Gun von IWC Schaffhausen verfügt über eine Gangreserveanzeige auf dem Zifferblatt. Dieses Modell, das vom hauseigenen Automatikwerk der Marke angetrieben wird, ist eines ihrer größten und leistungsstärksten Modelle und verfügt über eine Gangreserve von bis zu einer vollen Woche oder 168 Stunden. Die Gangreserveanzeige befindet sich zwischen 2 und 4 Uhr und bei 6 Uhr befindet sich ein Datumsfenster. Die Uhr hat ein Keramikgehäuse, ein schwarzes Kalbslederarmband und ein schwarzes Zifferblatt mit Lumineszenz.
Und während Seiko-Taucheruhren im Allgemeinen einen beeindruckenden Ruf für die Verwendung des markeneigenen Lumibrite-Leuchtmaterials genießen, hat die Monster-Familie, aus welchen Gründen auch immer, in der Vergangenheit eine Menge davon erhalten, denn diese Uhr bietet bei schlechten Lichtverhältnissen ein ungeheuer helles Glühlicht. Hinzu kommt ein ikonisches, aber polarisierendes visuelles Designformat, und Sie haben eine der besten modernen Taucheruhren in dieser Preisklasse, vorausgesetzt, Sie sind mit dem extremeren Look einverstanden. Auch wenn sie oft schwer zu finden ist und zumindest in den Vereinigten Staaten nur eine begrenzte Verbreitung hat, ist die Orient Monarch aus erschwinglicherer Sicht eine der traditionellsten und charmantesten Handaufzugsuhren auf dem Markt. Mit einem Durchmesser von 40 mm und einer Länge von nur 45 mm sollte die Monarch an allen bis auf die kleinsten oder größten Handgelenke gut getragen werden und bietet eine elegantere Option für alle, die eine schlichte und klassische Uhr suchen, die deutlich teurer aussieht, als sie ist.